Die richtige Strategie in der Unternehmenskommunikation wird auch für kleine und mittelständige Unternehmen immer wichtiger. Nicht nur das Internet hat sich rasant entwickelt. Vor allem hat sich die Art und Weise grundlegend geändert, wie wir uns alle mit und über Unternehmen verständigen. Vor 10 Jahren hab ich noch oft den Satz gehört: ''Am Internetz nehmen wir nicht teil''. Das war schon damals nicht auf der Höhe der Zeit. Doch heute kann eine solche Einstellung schwere ökonomische Folgen für jedes Unternehmen haben. Denn jedes Unternehmen nimmt teil, ob es will oder nicht.
Ich möchte Ihnen helfen die immer komplexeren Anforderungen an Ihr Unternehmen zu lösen.
Der erste Schritt eine Strategie zu entwickeln ist eine Analyse des Ist-Zustandes und die richtigen Fragen zu stellen. Aus der Sicht des Kunden, aus der Sicht der Mitarbeiter und aus der Sicht der Lieferanten und Kooperationspartner. Schon das ist eine schwierige Aufgabe. Ist dies jedoch bewältigt, hat man die ersten Ankerpunkte für das weitere Vorgehen.
Diese Ankerpunkte bilden dann einen Pfad zu den Maßnahmen und Entwicklungsschritten für die Darstellung nach innen und außen. Es wird deutlich wo, wie und was zu tun ist, um die Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte und Leistungen zu lenken. Dies ist kein einmaliger Prozess, denn mit den geschaffenen Darstellungen hat man gleichzeitig ein Feedback und kann sich stetig am Zeitgeist und den Anforderungen aller Beteiligten orientieren und verbessern. Die Umsetzung dieses Pfades in ein wiedererkennbares Unternehmensdesign, in optimale Bilder und Grafiken ist meine eigentliche Passion, medienübergreifend, partnerschaftlich und erfolgsorientiert.